Akupunktur

Die Akupunkturpunkte befinden sich auf den Energiebahnen (Meridianen) und sind mit den inneren Organen verbunden. Mit Hilfe der Akupunkturnadeln stelle ich den freien Fluss des Qi wieder her.

Die Nadeln verweilen ca. 20-30 Minuten im Körper, während der Patient auf der Liege entspannt.

Bei chronischen Beschwerden ist eine wöchentliche Behandlung ideal, während Akutbehandlungen meist mehrmals pro Woche erforderlich sind. Die Kosten pro Behandlung betragen 30,- Euro.

Indikationen für Akupunktur:

• Allergien, z. B. Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Schmerzen jeglicher Art
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, z. B. Bandscheibenvorfälle, chron. Rückenschmerzen, Ischialgie, Arthrose, Rheuma, Tennisarm, Sehnenscheidenentzündung
  • Erkrankungen der Atemwege, z. B. Asthma, Bronchitis
  • Gynäkologische Erkrankungen, z. B. Regelstörungen, Menstruationsschmerzen, Zysten, Myome, Endometiose, chron. Entzündungen, unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaftserbrechen, Wechseljahresbeschwerden
  • Neurologische Erkrankungen, z. B. Migräne, Neuralgien, Missempfindungen, Lähmungen nach Schlaganfall, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Schmerzen bei Gürtelrose, Schlafstörungen, Angststörungen, Depressionen, Burnout
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Schwindel
  • Magen-Darm-Erkrankungen, z. B. Sodbrennen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Hämorrhoiden
  • Urologische Erkrankungen, z. B. chron. Blasenentzündungen, Harninkontinenz
  • Hauterkrankungen, z. B. Neurodermitis, Akne, Psoriasis, Ulcus cruris
  • Augenerkrankungen, z. B. Grauer Star, Glaukom
  • Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, z. B. Sinusitis, Otitis, Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, Erkältungsbeschwerden

Körperakupunktur

Die Körperakupunktur ist über 5000 Jahre alt. Hierbei werden sehr dünne, feine Nadeln in verschiedene Energiebahnen (Meridiane) gestochen, um dort entsprechende Heilreaktionen auszulösen. Durch die Nadelung werden energetische Blockaden aufgelöst und der Energiefluss wieder in Gang gesetzt.

Ohrakupunktur

Am Ohr befinden sich verschiedene Bezugspunkte zu entsprechenden Organen, ähnlich wie bei den Fußreflexzonen.

Durch gezielte Nadelung dieser Ohrpunkte können energetische Blockaden gelöst und der Energiefluss wieder angeregt werden.

Die Ohrakupunktur ist gut geeignet bei Schmerzen, allergischen Erkrankungen, Gewichtsreduktion und zur Raucherentwöhnung.

Laserakupunktur

Als Alternative zur Nadelakupunktur kann die Akupunktur durch einen Laser ersetzt werden.

Sie ist schmerzfrei und wird daher gerne bei Kindern, bei schmerzempfindlichen Patienten und Patienten mit Nadelphobien eingesetzt.